Über uns

wolfgang02Im Jahre 2005 feiert die Stadt Heinsberg ihr 750jähriges Stadtjubiläum und zu diesem Anlass bringt Helmut Hawinkels (auf dem Foto in historischer Tracht) mit den „Heinsberger Geschichtsplätzchen” einen historischen Stadtführer heraus. Darüber hinaus bietet er ab Ende 2005 historische Stadtführungen an. Mit "Menschen in den Heinsberger Landen" veröffentlicht der Justizbeamte im Ruhestand 2007 einen viel beachteten kulturhistorischen Bildband, in welchem er den Leser in die gar nicht so "gute alte Zeit" vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts führt. helmut03

Die Stadtführungen werden sehr gut angenommen, was zeigt, dass sich viele Menschen für die Geschichte der Stadt Heinsberg interessieren. Die meisten der Teilnehmer kommen aus dem Kreis Heinberg, aber auch aus der Aachener Region, aus Belgien und aus den Niederlanden.

Seit 2015 gehören auch die "kulinarische Führung Oberstadt" und die "kulinarische Führung Unterstadt" zum Angebot.

Seit 2020 hat Helmut Hawinkels in Wolfgang Gruber einen interessierten und engagierten Mitstreiter gewonnen.